Mute War - Objekt und Performance mit Eduardo Balanza
The Mute War
Installation und Performance auf der Kunstmesse ARCO in Madrid mit Eduardo Balanza

Februar 2010


The Mute War - Der Stumme Krieg

Der Panzer T34, der das Sowjetische Ehrenmal in Berlin flankiert, wurde im Maßstab 1:1 aus Wellpappe nachgebaut.
Der Prototyp, entstanden im Sommer 2009, wurde an verschiedenen Orten in Berlin plaziert, und so mit Monumenten und geschichtsträchtigen Situationen in Dialog gestellt.

Er ist ein Symbol der Macht und der Kraft, nachgebildet aus einem schwachen Material. Diesen Wiederspruch haben wir am eigenen Leibe erfahren, als wir nach monatelanger Arbeit den Panzer an die gewählten Orte brachten und es nach Wochen des Sonnenscheins den ganzen Tag nieselte.

mute war 01

Der Prototyp in Berlin auf dem Gelände des abgerissenen Palasts der Republik

mute war 02

Regen vs. Pappe!

Werkstatt war das Wohnzimmer im fünften Stock. Über den Transport runter auf die Straße dachten wir lange nach.

mute war 03

Im Januar 2010 entstand ein zweiter Panzer, der im Zuge einer Performance im Pavillion des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Region Murcia auf der ARCO in Madrid präsentiert wurde.

Die Einzelteile wurden so konzipiert, daß die Künstler - in nationslosen Uniformen - den Panzer während der Eröffnungsveranstaltung in ca. 5 Stunden zusammensetzen konnten. Ausserdem wurden Planmaterial, Fotos der Vorbereitung und Fotos des Prototyps in Berlin live zu einer Collage zusammengestellt.

 

mute war 04

Der zweite Panzer hatte einen höheren Detailgrad. Man achte auf die Kettenglieder.

mute war 05

Panzer-Puzzle

mute war 06

Pläne werden gehisst.

Weitere Papp-Projekte mit Eduardo Balanza:

Save Our Souls - Installation mit Eduardo Balanza

archeology of the dancefloors - Installation mit Eduardo Balanza    

home